Mittwoch, 30. Januar 2013

Vibono - Coaching, Lektion 43 und 44


Zitat: LEKTION 43
Gemüse kann so lecker sein...

400 Gramm sollte laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung jeder Deutsche täglich essen. Frauen schaffen jedoch lediglich 129 und Männer nur 112 Gramm frisches Gemüse pro Tag. Da frage ich mich, wieso ist das so?

Grund 1: Gemüse zubereiten kostet Zeit. Waschen, schnippeln, kochen.
Grund 2: Gemüse ist relativ teuer.
Grund 3: Bei vielen schmeckt Gemüse langweilig.

Welche Gegenmaßnahmen gibt es?

Zu 1.: Mit den richtigen Küchengeräten lässt sich viel Zeit sparen. Ganz wichtig sind: gute Messer, ein guter Hobel, ein Schnellkochtopf. Ideal: Ein Thermomix.

Zu 2.: Es muss nicht immer bio sein. Gutes Gemüse gibt's auch bei Discountern. Deren großer Pluspunkt: Sie haben einen hohen Durchsatz und damit meist frische Ware.

Zu 3.: Schaff dir eine Grundausstattung an Gewürzen an. Dazu gekörnte Gemüsebrühe (Pulver) und Zitronen oder Zitronensaft. Koche Gemüse nicht tot, sondern blanchiere es bloß.

Aufgabe:
Kauf dir Brokkoli und experimentiere damit.
a) Mach dir diesen Brokkoli mit nicht ganz hart gekochtem Ei. (www.vibono.de/rezepte/brokkoli-mit-nicht-ganz-hartgekochtem-ei)
b) Probiere ihn mit gutem Olivenöl und Meersalz.
c) Verwandle ihn in eine Brokkoli Creme Suppe und teste, ob sie dir mit einem Schuss normaler Sahne oder mit einem Häubchen aus Saurer Sahne besser schmeckt. (www.vibono.de/rezepte/brokkoli-creme-suppe)

Übung:
Google mal welche Rezepte du noch mit Brokkoli findest.
Zitatende.

Zitat: LEKTION 44
Wieso Vibono funktioniert

Jede(r) von uns hat mitten im Gehirn ein Belohnungssystem. Man kann es auch Lustsystem nennen. Das schüttet Glückhormone aus, wenn es besonders positive Reize empfängt.

Solche Reize können sein: ein Lächeln, der Anblick eines schnellen Autos oder schöne Schuhe. Oder Musik und natürlich knisternde Erotik.

Ganz besonders stark sprudeln die Glückshormone, wenn viel Zucker im Blut schwimmt. Weil uns Süßes (kurzfristig) glücklich macht, kann man von Zucker quasi süchtig werden. Dann wird's natürlich schwierig, die Finger von Süßigkeiten zu lassen, sprich "vernünftig" zu sein.

Denn die Vernunft hat im Kampf mit dem verlangenden Belohnungssystem oft keine Chance.

Das Besondere an Vibono ist, dass wir diese Zusammenhänge - im Gegensatz zu fast allen Diäten - berücksichtigen. Indirekt hast du das schon gemerkt, wenn du die Umstellungstage erfolgreich hinter dich gebracht hast. Mit der Normalisierung deines Blutzuckerspiegels hast du dafür gesorgt, dass es zu weniger Konflikten zwischen Verlangen und Vernunft kommt.

Und noch etwas hast du vielleicht schon bemerkt: Die beste "Waffe" der Vernunft heißt Wissen! Mehr Wissen äußerst sich in mehr Willensstärke. Deswegen kannst du inzwischen oft standhaft bleiben, wo du früher noch schwach wurdest oder sogar aufgegeben hast.

Ist dir mit Blick auf das Belohnungssystem nun klar, wieso bei Vibono Spaß und Genuss so wichtig sind?

Aufgabe:
In diesem Video erfährst du mehr über das Belohnungssystem und wieso viel Zucker süchtig machen kann. Schau es dir an! www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1005/006_zucker.jsp

Übung:
Wenn du noch viel mehr solche Hintergründe und jede Menge pragmatische Tipps kennenlernen möchtest, ist mein Buch genau das richtige für dich: "Schatz, meine Hose rutsch! Wie Sie ohne Diät genussvoll abnehmen."
www.schatz-meine-hose-rutscht.de Zitatende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen