Freitag, 18. Januar 2013

Vibono - Coaching, Lektion 29 und 30


Zitat: LEKTION 29
Die wahre Brot-Gefahr: Beläge und Aufstriche!

Wenn du Brot isst, solltest du darauf achten, die Energiedichte durch andere Lebensmittel abzusenken.

Das ist aber leider sehr viel einfacher gesagt als getan. Denn die meisten Brotbeläge und Aufstriche haben eine rote Energiedichte.

Butter hat 7,4 kcal/g, Nuss-Nougat-Creme: 5,2 kcal/g und dass sehr viele Käse- und Wurstsorten eine "rote" Energiedichte haben, war Thema der Lektionen 16 und 18. Da musst du also ganz genau hinschauen, um mit der Brotzeit nicht eine Überdosis Kalorien zu dir zu nehmen.

Fürs Frühstück gibt's einen wichtigen Tipp: Während normale Marmelade häufig über 2,5 kcal/g hat (weil sie stark gezuckert ist), gibt es Diät-Marmeladen, die sogar "grün" sind.

Wenn du auf Butter nicht verzichten willst, ist Frischkäse eine Alternative. Allerdings darfst du sie dann nicht dicker als üblicherweise Butter auftragen. Die Bandbreite ist aber auch hier groß. "Sahnig-cremiger" Frischkäse hat eine ED von 2,6 kcal/g. Der 17-prozentige hat noch 2,0 kcal/g. Und der quasi fettfreie (0,2%) hat nur 0,6 kcal/g.

Aufgabe:
Erstelle dir eine Liste mit Frühstücksalternativen. Nimm dir dazu ein paar ruhige Minuten. Denn in der üblichen Morgenhektik muss alles gut vorbereitet sein. Für Experimente ist da meistens keine Zeit.

Übung:
Teste als Alternative zu Käse und Wurst diesen schnell zubereiteten, äußerst leckeren Karottenaufstrich: 
http://www.vibono.de/rezepte/karottenaufstrich/  Zitatende!

Zitat: LEKTION 30
Rehabilitierung der Kartoffel

Die Kartoffel verdankt ihren schlechten Ruf ihrem hohen glykämischen Index. Der besagt, dass der Anteil von Kohlenhydraten gemessen an allen Makronährstoffen RELATIV hoch ist.

Er berücksichtigt aber nicht den ABSOLUTEN Anteil von Kohlenhydraten in der Kartoffel. Über 80% der Kartoffel sind nämlich Wasser! Tatsächlich sind also von 100 Gramm Kartoffeln nur etwa 14 Gramm Kohlenhydrate. Und die sind überwiegend Stärke, also komplexe Kohlenyhdrate.

Wie abnehmtauglich Kartoffeln sind, siehst du sofort, wenn du ihre Energiedichte betrachtest. Die beträgt nämlich nur 0,7 kcal/g und ist damit wunderbar "grün".

Also viel Genuss beim Abnehmen - mit Kartoffeln!

Aufgabe:
Lies dir Coaching-Brief Nr. 39 durch! Der zeigt, wie gut die Kartoffel im Vergleich zu anderen Lebensmittel abschneidet.

Übung:
Überleg dir, wie dein Speiseplan sich ändern kann, wenn du nun weißt, dass Kartoffeln mehr als nur "erlaubt" sind!
Zitatende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen