Montag, 21. Januar 2013

Vibono - Coaching, Lektion 31 und 32

Zitat: LEKTION 31
Ideal zum Abnehmen: Ballaststoffe

Ballaststoffe sind für den Menschen weitgehend unverdaulich. Das bedeutet, dass die enthaltene Energie nicht genutzt werden kann. Das ist gut, wenn man abnehmen will. Denn satt machen sie trotzdem.

Ballaststoffe sind vor allem in Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten enthalten. Möglichst viel von diesen Lebensmitteln zu essen, ist daher sowohl gesund als auch abnehmförderlich.

Bei Getreidekörnern sind die Ballaststoffe v.a. in der Schale enthalten. Diese wird bei Weißmehl ausgesiebt. Bei Vollkornbrot ist sie dagegen enthalten. Das erklärt, wieso die Energiedichte von Vollkornbrot niedriger ist als von Weißbrot, weißen Semmeln oder Brezen.

Aufgabe:
Wie kann es sein, dass Ballaststoffe auch aus Kohlenhydraten bestehen und trotzdem keine Energie liefern?

Übung:
Bleib beim nächsten Einkauf im (guten) Supermarkt einmal vor dem Regal mit den Frühstückscerealien stehen. Schau dir die Müslis etc. einmal in Ruhe an. Fallen dir Produkte auf, die mit vielen Ballaststoffen werben? Schau dir bei diesen die Nährwerttabellen an und achte auf den enthaltenen Zucker.
Zitatende!



Zitat: LEKTION 32
Flohsamenschalen

Sich mit wenig Kalorien satt essen - das ist bekanntlich der Schlüssel zum Wunschgewicht.

Denn so wird der Hunger gebändigt, das Verlangen nach weiterem Essen verzögert und der Körper erreicht eine negative Energiebilanz. Die Folge: Es wird die gespeicherte Energie der Fettzellen aufgebraucht.

Flohsamenschalen sind die perfekte Abnehm-Unterstützung!

Denn sie liefern kaum Kalorien, saugen sich aber mit sehr viel Flüssigkeit (z.B. Eiweiß-Shakes) voll und füllen so den Magen und machen lange satt.
Flohsamenschalen sind die Schalen um die Samen der Pflanze Plantago ovata, die v.a. in Indien und Pakistan angebaut wird. Sie bestehen überwiegend aus unverdaulichen Ballaststoffen.

Eine ähnliche Wirkung wie Flohsamenschalen hat z.B. Weizenkleie. Allerdings fühlt die sich im Mund sehr viel rauher und scharfkantiger an. Flohsamenschalen dagegen erinnern sensorisch an Grießbrei.

Aufgabe:
Schau dir mal ein Getreidekorn genau an (in natura oder ein Foto im Internet). Siehst du die Schale um das Getreidekorn? Beim Getreide nennt man sie Kleie. Entsprechend umhüllen die Schalen von Flohsamen den dort schwarzen Kern.

Übung:
Schau mal: Aktuell gibt es bei jeder Bestellung im Vibono Online-Shop ab 10,- € einen Beutel Flohsamenschalen im Wert von 9,90 € kostenlos dazu. (www.vibono.de/flohsamenschalen)
 Zitatende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen