Dienstag, 15. Januar 2013

Vibono - Coaching, Lektion 24 und 25


Zitat: LEKTION 24
Den Fettstoffwechsel trainieren

Wenn man etwas oft übt, kann man es besser. Das gilt fürs Kochen, fürs Autofahren, fürs Ballettanzen, fürs Fußballspielen - und eben auch für den Fettstoffwechsel.

Man muss ihn nur möglichst oft dazu bringen, seine Arbeit in einem Zustand zu verrichten, in dem die Fettverbrennung optimal ist. In diesem Zustand steht deinen Zellen immer gerade noch genug Sauerstoff für eine optimale Verbrennung von Fettsäuren zu Verfügung.

Nun heizt du deinen Zellen richtig ein. Allerdings ohne es zu übertreiben. Denn die Sauerstoffzufuhr darf nicht eingeschränkt werden.

Du erkennst die optimale Trainingsintensität anhand deines Pulses und deiner Atmung. Solange du noch ganze Sätze sprechen kannst, läufst du im richtigen Bereich. Dein Puls wird dann etwa bei 110-140 Schlägen pro Minute liegen.

Wenn du regemäßig so trainierst, wird dein Organismus immer besser darin, die Fettsäuren zu verbrennen - und braucht dabei immer weniger Glucose (also Kohlenhydrate).

Im Laufe der Zeit, wirst du dadurch viel länger und schneller im optimalen Pulsbereich laufen können.

Und noch viel wichtiger: Auch wenn du dich dann nicht bewegst, verbrennt dein Körper viel mehr Fett. Denn er hat dann ja auch genügend Sauerstoff zur Verfügung, wenn du im Bett liegst. Und dann schmelzen die Pfunde tatsächlich im Schlaf!

Aufgabe:
Lies dir den Coaching-Brief Nr. 10 komplett durch und ordne den Begriff "Aerober Bereich" dem oben beschriebenen zu.

Übung:
In dem Coaching-Brief steht wie lange man joggen muss, um die Kalorienmenge eines Biers zu verbrennen. Rechne mal aus, wie lange du dafür joggen müsstest!
 Zitatende!


Zitat: LEKTION 25
Beim Sport ist Musik drin!

Was machst du, wenn du mal wieder deine Lieblingsmusik hören möchtest? Und zwar so laut wie du willst. Ohne, dass sich Kinder, Partner oder Nachbarn beschweren.

Vielleicht ist es dir ja peinlich, weil du am liebsten Schlager, Musicals oder Opernarien hörst. Oder von Metallica nur die Balladen im Wechsel mit der Kelly Family.

Egal, geh einfach Sport machen! Beim Joggen, Walken oder Gewichte stemmen kannst du hören, was dir gefällt. Nur beim Schwimmen wird schwieriger. Aber nach der Sauna auf dem Liegestuhl geht's auch da.

Alles, was du brauchst ist ein mp3-Player mit deiner Lieblingsmusik.

Beim Stress unseres Alltags ist das die perfekte Möglichkeit, abzuschalten. Und in Kombination mit Bewegung tust du sogar noch richtig was gegen deine überschüssigen Pfunde!

Aufgabe:
Erstell dir deine Super-Motivations-Sport-Playlist als ultimativen Anreiz, dich auch beim nächsten Mal wieder aufzuraffen!

Übung:
Diskutiere auf der Vibono Fan-Page mit: Was ist für dich die optimale Musik beim Sport?
Zitatende!


Ich komm grad kaum zum nachlesen der Coaching-Briefe und kopiere sie nun erst einmal nur hierher - so finde ich sie auch wieder wenn der große Held wieder gesund ist und es mir besser geht und hier wieder "Normalität" eintritt und ich weiter durch starte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen