Samstag, 12. Januar 2013

Vibono - Coaching Lektion 19 und 20


Zitat: LEKTION 19
Gib deinem inneren Schweinehund einen Namen!

"Treibe Sport!", "Beweg dich!", solche Appelle spricht jeder "Diätexperte" in einem Atemzug aus mit "Ernähr dich ausgewogen und gesund!"

Also ob du das nicht selbst wüsstest!

Trotzdem bewegst du dich womöglich zu wenig. Wieso eigentlich? Es reicht offensichtlich nicht zu wissen, was man tun sollte. Interessant ist vielmehr wer dich vom Sport abhält.

Klar, es ist dein innerer Schweinehund.

Antworte spontan: Ist der dein Freund oder dein Feind?

Die meisten antworten auf diese Frage mit "mein Feind". Und genau das ist ein Fehler!

Denn dein innerer Schweinehund meint es doch nur gut mit dir: Er versucht dich vor Verletzungen, Erkältungen oder anderen Gefahren zu beschützen.

Aufgabe 1:
Lies diesen letzten Satz nochmal!

Übung 1:
Stimmt's?

Dann ist es doch nur fair, wenn du diesen netten Kerl zu deinem Freund machst.

Aufgabe 2:
Gib deinem inneren Schweinehund einen Namen!

Übung 2:
Überleg dir schon mal, was du ihm beim nächsten Mal sagst, wenn er dich wieder vom Sport abhalten will!
Zitatende

So, nun komm ich dazu die Lektionen von gestern zu bearbeiten...

Aufgabe 1: Erledigt ;)

Übung  1:  Ja, es stimmt schon, er - ähm, sie!!! Mein Schweinehund ist weiblich!!! Sie meint es ja nur gut mit mir!

Aufgabe 2: Sie heißt Mathilda. Keine Ahnung warum, aber so nenne ich sie schon länger... Mathilda ist klein, unschuldig, dunkelhaarig, hat große braune Augen und ist einfach nur super lieb ;).

Übung 2: Das tut sie zum Glück schon lange nicht mehr... aber vielleicht sollte ich mein Sportpensum mal wieder erhöhen! Mal schauen wie sie dann reagiert und was ich dann erwidern kann.

Zitat: LEKTION 20
Dein innerer Schweinehund denkt nur kurzfristig

Hast du deinem inneren Schweinehund schon einen Namen gegeben? (Vgl. Lektion 19). Wenn nicht, tu es jetzt! Du kannst ihn ja ggf. später umtaufen.

Ok, gut. Wie gehst du im echten Leben mit Ratschlägen deiner Freunde um? Befolgst du sie immer? Oder hörst du dir ihre Meinung wohlwollend an und entscheidest dann letztlich selbst?

Genau so sollte es sein!

Und genau so machst du es ab jetzt mit deinem neuen Freund, dem inneren Schweinehund. Du hörst ihm zu - aber entscheidest dann selbst.

Bei der Beurteilung seiner Einwände berücksichtige aber immer folgendes: Dein Schweinehund hat einen sehr begrenzten Zeithorizont. Ihn interessiert nicht, wie es dir in 10 Jahren geht. Ob du dann Insulin spritzen musst oder deine Gelenke vom Übergewicht kaputt sind, ist ihm völlig egal.

Für deine langfristige Gesundheit bist nur du selbst verantwortlich! Nicht deine Freunde und auch nicht dein Schweinehund. Also setz dich durch, auch wenn letzterer dich davon abhalten will.

Aufgabe:
Lies dir Coaching-Brief Nr. 23 durch!

Übung:
Schau dir dieses Video an. Könntest du widerstehen?
Zitatende

Aufgabe:  gelesen :) - werden Brief auch lesen möchte, findet ihn hier: http://www.vibono.de/pdfs/Vibono-Coaching-Brief-23.pdf

Übung:  Ja, könnte ich, aber Marshmellows haben mich noch nie wirklich gereizt. Die Frage ist ob ich wiederstehen könnte wenn der Test mit Schokolade gemacht würde. Und sehr wahrscheinlich würde ich widerstehen können - vor allem mit dem Hintergedanken das ich die doppelte Menge bekomme wenn ich 15 Minuten durchhalte... was sind schon 15 Minuten!!! *lach*

Und hier ist das angesprochene Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7kjsb7iyms&feature=youtu.be


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen