Samstag, 5. Januar 2013

Vibono - Coaching, Lektion 10


Zitat: LEKTION 10
Energiedichte-Tabelle zum Ausdrucken

Die Energiedichte von Lebensmitteln ist viel pragmatischer als Kalorien zu zählen. (Vgl. Lektion 9 inkl. Video). Viele haben allerdings keine Lust, die Energiedichte auszurechnen.

Deswegen haben wir eine Übersicht auf einer DIN-A4 Seite erstellt, die du dir kostenlos herunterladen kannst.

Damit du dir die Seite leicht merken kannst, findest du sie hier: www.energiedichte.info.

Aufgabe:
Druck dir die Tabelle farbig aus.

Übung:
Schau dir die Tabelle aufmerksam an. Fällt dir auf, welche Lebensmittelgruppen v.a. "grün" und damit OK sind, welche "gelb" sind und damit ab und zu drin liegen und welche "rot" sind? Kannst dir nun erklären, woher die blöden Extrapfunde kommen, die jetzt wieder runter sollen?

Tipp:
Klebe die Energiedichte-Tabelle an deine Kühlschrank und/oder falte sie so zusammen, dass sie in deinen Geldbeutel oder deine Handtasche passt. Dann kannst du beim Einkaufen einen schnellen Blick darauf werfen, wenn du dir bei etwas unsicher bist.
Zitatende

Die Energiedichtetabelle hängt seit Monaten an meinem Kühlschrank. Wie so manch anderer wünsche ich mir gelegentlich eine Brille wenn ich davor stehe... die Tabelle ist echt klein gedruckt und lässt sich durch das PDF-Format leider auch nicht anders ausdrucken... ich werde sie wohl mal einscannen und dann doppelt so groß ausdrucken müssen... hoffentlich leidet die Qualität dann nicht. Die Kleine könnte ich dann zerschneiden, laminieren und in die Handtasche packen - toller Einfall von meiner Schwester, oder??

Aufgabe: Wie gerade schon berichtet, längst erledigt ;)

Übung: Natürlich erklärt die Tabelle schon auf den ersten Blick wie gute Ernährung ausschaut. Wenn ich dann bedenke, dass ich sehr gerne Schokolade und Fettiges nasche und bis vor 2 Jahren auch sehr gerne Brot mit Butterkäse oder Salami drauf gegessen habe, ist es klar woher die Pfunde kommen. Dazu dann noch wenig Gemüse/Obst und vor allem ständig am essen - das konnte nur mehr und mehr werden...

1 Kommentar:

  1. Es wurde uns vieles als "gesund" schmackhaft gemacht. Das Marketing macht's möglich. Käse ist nicht immer gesund.

    LG Damian

    AntwortenLöschen