Freitag, 4. Januar 2013

Coaching - Lektion 8 und 9


Zitat: LEKTION 8
Ran an die Töpfe!

Es wird Zeit, dass wir die Theorie der ersten Lektionen in die Tat umsetzen! Und zwar in der Küche. Denn selbst zu kochen, gehört fest zu einem gesunden, lebenslangen Lebensstil.

Aber was kochen?

Jede Menge abnehmtaugliche Rezepte gibt's in unserer Rezeptdatenbank auf www.vibono.de/rezepte. Auf der linken Seite kann man nach verschiedenen Kategorien filtern. Also z.B. nach "Für Umstellungstage" oder "Vegetarische Gerichte".

Bei den verwendeten Zutaten achte darauf, Lebensmittel mit einer niedrigen Energiedichte zu verwenden! (Mehr dazu in den nächten Lektionen).

Aufgaben:
Lies dir den Coaching-Brief Nr. 3 durch. In dem wird die Energiedichte erklärt.
(www.vibono.de/coaching-briefe).

Übung:
Such' dir bei www.vibono.de/rezepte 2-3 Rezepte heraus, die du heute und in den nächsten Tagen kochen willst.
Zitatende

Aufgabe: Erledigt. Und es ist wirklich gut, die Briefe wieder und wieder zu lesen, grade jetzt nach ein paar Tagen noch mal. Da verinnerlicht man das alles viel besser!

Übung: Bei den Rezepten habe ich mir das Porridge fürs Frühstück raus gesucht, werde mittags mal wieder den Knödel-Sauerkraut-Auflauf und die gefüllte Paprika mit Polenta dazu machen und abends das Putenbrustfilet mit grünen Bohnen (wahrscheinlich aber eher Hähnchen Brustfilet, das mag ich lieber). In den Rezepten auf der Vibono-Homepage zu stöbern macht echt Spaß, mir sagen da nicht immer alle Zutaten zu und ich hab bei einigen Sachen das Gefühl da müsste ich nun einen neuen Grundeinkauf starten, aber vieles klingt super lecker und sehr einfach zuzubereiten.



Zitat: LEKTION 9
Das Geheimnis: Sich mit wenig Kalorien satt essen!

Wenn man Lebensmittel isst, die eine geringe Energiedichte haben, nimmt man automatisch ab.

Denn um satt zu werden ist nicht relevant, wieviele Kalorien wir essen, sondern dass der Magen so voll wird, dass die Magenwand ausreichend gedehnt wird. (Vgl. Lektion 3).

Der Trick ist nun der, sich dreimal am Tag mit Dingen satt zu essen, die wenige Kalorien haben.

Weil man im Schnitt pro Mahlzeit ca. 300-400 Gramm isst, führt das automatisch zu einem Kaloriendefizit, wenn man im Schnitt weniger als 1,5 Kilokalorien pro Gramm isst.

Isst eine Frau z.B. am Tag durchschnittlich ca. 1.150 Gramm (wie im Rahmen einer Studie der TU München) sind das am Tag insgesamt maximal 1.750 kcal.

Aufgabe:
Schau dir bitte das Video unten an. (Ich hab es leider nicht geschafft das Video hier mit einzubauen... auf Anfrage schick ich euch den Link).

Übung:
Lies dir den dritten Coaching-Brief nochmal durch und schaue, welche Infos aus dem Video du wiederfindest. (www.vibono.de/pdfs/Vibono-Coaching-Brief-03.pdf)
 Zitatende

Aufgabe: Erledigt ;). Das Video kannte ich vorher schon, ich weiß aber grad nicht ob ich das direkt im TV gesehen habe, oder ob es bei Vibono schon mal verlinkt war...

Übung: Ich sehe bei diesen Punkten Parallelen zwischen dem Brief und dem Video:
  • ·         Immer satt essen mit wenig Kalorien
  • ·         Leben ohne Sünden kann keinen Spaß machen
  • ·         Kalorienhaltige Getränke sind Gift, der Magen nimmt die Kalorien nicht wahr und der Zucker wandert direkt in die Fettzellen

Klar wird einfach, es kommt nicht drauf an wie viel wir essen, sondern darauf was wir essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen