Donnerstag, 3. Januar 2013

Coaching - Lektion 7


Zitat: LEKTION 7
Insulin verhindert die Fettverbrennung

Wenn du Kohlenhydrate isst, steigt dein Blutzuckerspiegel. Bei einfachen Kohlenhydraten tut er das sehr schnell, bei komplexen KH steigt er langsamer, bleibt aber dafür länger erhöht.

Das ist an sich nicht schlimm. Dumm nur, dass die Fettzellen auf "Einlagerung" programmiert sind solange der Insulinspiegel wegen Zucker im Blut erhöht ist.

Fett abbauen kann der Körper nur, wenn der Blutzuckerspiegel auf Normalniveau ist. Und das sollte er einige Zeit sein, damit es etwas bringt.

Wenn man Zwischenmahlzeiten futtert oder zwischendurch süße Getränke trinkt (auch gesunde wie z.B. Apfelsaftschorle), dann kommt der Blutzuckerspiegel tagsüber nie herunter. In der Zeit kann man dann kein Fett abbauen.

Wenn man sich dagegen sehr eiweißreich ernährt, steigt der Blutzuckerspiegel allenfalls für kurze Zeit ein wenig an und pendelt sich dann schnell wieder ein. So hat der Körper viel mehr Zeit, um Fett aus den Fettzellen zu schleusen und zu verwerten.

Aufgabe:
Bitte lies dir Coaching-Brief Nr. 2 durch (www.vibono.de/pdfs/Vibono-Coaching-Brief-02.pdf).

Übung:
Wie die Idee entstand, dass man abends keine KH mehr essen sollte, ist nun klar. Aber wie passt das zu der Aussage, dass am Ende nur die Energiebilanz relevant ist?
 
Zitatende

Aufgabe: Erledigt :)

Übung: Wenn man weniger Energie zu sich nimmt als der Körper verbraucht, werden die Fettreserven angegriffen und nach und nach aufgebraucht. 
Bei einer ausgewogenen, "grünen", Vibono tauglichen Ernährung kommt es nicht zu einem raschen Blutzuckeranstieg und dadurch auch nicht zu einer zu hohen Insulinausschüttung. 
Wenn man nun abends KH zu sich nimmt dauert es etwas länger bis der Körper in die Fettverbrennung umschaltet, als wenn man eine reine Eiweiß-Mahlzeit zu sich nimmt, aber bei einer insgesamt negativen Energiebilanz wird die Waage definitiv nach unten gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen