Donnerstag, 3. Januar 2013

Coaching - Lektion 6


Zitat: LEKTION 6
Blutzucker und Insulin

Heißhungerattacken können in wenigen Minuten die tollsten Abnehmerfolge zunichte machen.

Die Vernunft hat dann keine Chance mehr. Das Verlangen nach Süßem wird dann einfach übermächtig.

Die meisten Diäten versuchen das Verlangen mit strikten Regeln im Zaum zu halten. Das ist dann aber reine Symptombekämpfung.

Viel besser ist natürlich die Ursachen in den Griff zu bekommen. Dazu ist ganz wichtig zu verstehen, wie Heißhunger entsteht und welche Rolle das Hormon Insulin dabei spielt.

Aufgabe:
Schau dir bitte dieses Video an, das sehr anschaulich erklärt, wieso komplexe Kohlenhydrate (z.B. Vollkornbrot) so viel besser sind als einfache Kohlenhydrate (z.B. Weißbrot): www.facebook.com/vibono/posts/398617560224774

Übung:
Wie fühlt sich das an, wenn du Heißhunger hast? Kannst du dann noch klar denken? Oder fühlst du dich irgendwie ferngesteuert - z.B. in Richtung Kühlschrank? ;-)
Zitatende

Aufgabe:  Das Video enthält sicherlich für die meisten, wie auch für mich, nichts neues parat, aber es veranschaulicht die Dinge doch noch mal sehr gut. Ich verinnerliche vieles besser wenn ich es mit solchen grafischen Darstellungen gezeigt bekomme, wie geht es dir da? War da was neues im Video? Wie gefällt dir diese Art des "Lernens" oder des "gelerntes auffrischen"??

Übung: Heißhunger und klar denken?? Ich glaube das schließt sich grundsätzlich gegenseitig aus. Auf jeden Fall bei mir... Zum Glück habe ich selten solche Attacken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen