Freitag, 8. Juli 2011

Sporteln mit Erkältung??

 Kennt Ihr eigentlich Lauf 10! ?? Das Laufprogramm des BR?? Nein?? Ein sehr interessantes Trainingsprogramm, wer es nicht kennt sollte mal die Glasgoogle danach befragen ;).

Auf jeden Fall bekomm ich regelmäßig Info´s zu Sportthemen, so auch heute wieder und die teile ich natürlich mit euch!!

Liebe LAUF10!-ler,

auch ein noch so gestärktes Sportler-Immunsystem kann hin und wieder mal von einer fiesen Erkältung überfallen und überlistet werden!! :-/

Ob Sport dann noch so gesund ist? Und ab wann ein absolutes Sportverbot gilt?

...dazu nun einige Tipps!

Vom Schwächeln und Sporteln!

Sport ist Mord ... damit rechtfertigen die Schweinehund-Besiegten unter uns oftmals ihre sportliche Untätigkeit! ;-)

Grundsätzlich natürlich erstmal ein nicht ernstzunehmender Ausspruch! Denn die positiven Effekte vor Allem beim Ausdauertraining sind unbestritten und wir haben sie bestimmt schon alle am eigenen Leib erfahren!

Dennoch gilt in einem speziellen Fall höchste Vorsicht - bei Krankheit!!

Und damit ist nicht das gelegentliche Nieserchen gemeint, das wir alle mal haben oder der Spannungskopfschmerz. Derartige Symptome verschwinden sogar oftmals nach moderater sportlicher Betätigung!! Gemeint sind Gliederschmerzen, Grippesymptome und Fieber!

Hier gilt ein absolutes Sportverbot, denn wer trotz Krankheit sportelt, schwächt seinen Körper zusätzlich und geht neben der eventuellen Verschleppung der Krankheit und einer Verzögerung des Heilungsprozesses das Risiko ein, an einer ernsten Folge-Erkrankung, wie zu Beispiel einer Herzmuskelentzündung, zu erkranken!

Damit ist nicht zu spaßen, da der Ausgang einer solchen Erkrankung sehr schlimme Folgen haben kann!

Deshalb also bei Krankheits-Gefühlen nicht vom Ehrgeiz treiben lassen und lieber mal einen Sport-Pause-Tag einlegen. Sich pflegen, um dann wieder topfit und gesund in die nächste Trainingseinheit zu starten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen