Mittwoch, 25. Mai 2011

Käsekuchen als Eiweißmahlzeit


Zwischendurch werde ich hier auch immer mal wieder Rezepte posten die ich gefunden und für gut befunden habe. Dieses Rezept hab ich bei Chefkoch.de genannt bekommen und als Nachtisch am Abend eignet es sich hervorragend. Mit einem normalen Käsekuchen (mit oder ohne Boden) ist es nicht vergleichbar und ich werde noch ein wenig mit dem Süßstoff experimentieren, aber fürs erste mal wars schon recht lecker ;)

1 Kilo Magerquark
1 Tütchen Vanille-Pudding-Pulver
3 - 6 Teelöffel Süßstoff (ich hab 5 Teelöffel LIDL-Süßstoff genommen und denke es war zuviel...)
6 Eier
125 g Margarine

- Backofen auf 170° vorheizen
- Die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen
- Quark mit den übrigen Zutaten incl. der Eigelb verrühren, Eischnee vorsichtig unterheben
- Backform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen
- 45 Min. backen, den Backofen geschlossen halten und den Kuchen noch weitere 30 Minuten im Ofen ruhen lassen.

Ich backe in einer 26 cm Durchmesser Springform und bekomme 12 Stück Kuchen heraus.

Hier noch die Nährwertangaben pro Stück Kuchen:
163 kcal, 15 g Eiweiß, 8 g Fett, 6 g Kohlenhydrate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen