Dienstag, 24. Mai 2011

100 Tage - oder wie das Gehirn Umstellungen verarbeitet

Diesen Text habe ich im Chefkoch-Forum gefunden und fand ihn sehr interessant, 
vielleicht geht es Dir ja auch so!

Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel gelesen, wie das Gehirn Veränderungen im Leben verarbeitet. Das betrifft sowohl Sport als auch Ernährungsumstellungen. Es dauert fast genau 100 Tage! Durch Wiederholungen wird das Gehirn entsprechend aktiviert und umprogrammiert, neue Nervenzellen werden verknüpft.

In den ersten 30 Tagen werden die Zellen neu justiert (alles ist toll, neu, aufregend, macht Spaß), in den zweiten 30 Tagen folgt eine emotionale Umprogrammierung (da haben wir die meisten Probleme durchzuhalten, es gibt massive Widerstände in uns). In den nächsten 30 Tagen geht es uns richtig gut und die Willenskraft steigt. Die letzten 10 Tage sind noch einmal sehr wichtig und wir werden für unsere Willenskraft belohnt.

Das Fatale ist, wenn wir diese Wiederholungen in den ersten 100 Tagen unterbrechen, bleiben die stimulierenden Reize für das Gehirn aus, ein großer Teil der neuen Zellen im Gehirn stirbt wieder ab und die Umstellung dauert also wieder länger. Dies nur kurz zusammen gefasst – ich habe nicht wörtlich zitiert. Ich denke, so kann man schon verstehen, warum Ausnahmen gerade am Anfang von Ernährungsumstellungen oder Sportprogrammen nicht so günstig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen