Donnerstag, 26. Mai 2011

Frage ans Expertenteam + Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

lt. DGE sollen man täglich zwischen 0,8 - 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht sein -- d. h. bei mir mit 90 kg -- also irgendwo zwischen 90 und 180 g.

Als Ackerbauer vertrage ich nicht so gut zu Mittag Kombis aus Eiweiss und Kohlehydrate (Bsp. Thunfischsalat mit Brötchen = Leistungstief), sodass ich gern die kohlehydratreichere Variante mit 100 g KH zu Mittag bevorzuge.

Bei meinem BMI von 31 soll ich nach Dr. Pape also abends 31 x 1,5 g an Eiweiss ohne KH (bzw. KH in Spuren) essen. Das ist auch gar nicht das Problem.

Aber bitte woher soll ich nun die Differenz aus Abendmahlzeit mit rund 42 g Eiweiss (31x1,5=41,5 g E) und den mindestens empfohlenen 90 g Eiweiss hernehmen, wenn mir die Kombi aus Eiweiss und KH zu Mittag nicht besonders gut tut? Selbst wenn ich von 0,8 g Eiweiss ausgehe (der wohl absolute minimal Wert beim Eiweiß pro Kg Körpergewicht), komme ich ja so nicht auf meine Werte...

Sehr schade finde ich übrigens das im Buch "Schlank im Schlaf - die Revolutionäre Formel" von der DGE Empfehlung geschrieben wird, dann aber keine Stellung dazu bezogen wird. Oder hab ich da was übersehen? Ich kann nicht rauslesen was ich denn nun genau zu mir nehmen soll...

Verstehe ich was falsch?

Viele Grüße
Melanie (Melle1974)

Und hier auch gleich die Antwort die ca 24 Std. später in meinem Postfach war:

Guten Abend Melle1974,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Hinsichtlich der Eiweißmenge sollten Sie sich an den 0,8 g pro kg Körpergewicht orientieren. Diese Eiweißmenge sollten Sie auf Dauer nicht gravierend unterschreiten.

Da fast alle Lebensmittel aus einer Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett bestehen, kommt trotz des kohlenhydratreichen Mittagessens dennoch etwas an Eiweiß zusammen, denn auch Kartoffeln oder Getreideprodukte liefern Eiweiß.

Zusätzlich können Sie beim Frühstück versuchen, eiweißreiche pflanzliche Lebensmittel zu integrieren, z. B. in Form von vegetarischen Brotaufstrichen oder Sojaprodukten. Weiterhin kann die Eiweißmenge am Abend noch leicht erhöht werden, damit die Tagessumme in etwa passt.

Im Wochendurchschnitt passt alles mit Ihrer Eiweißmenge, die in den letzten Wochen bei 17 und 20 % liegt und sich somit im "grünen Bereich" bewegt.

Hinsichtlich der Buchinhalte können wir Ihnen leider nicht helfen, da wir an dieser Stelle lediglich für die technische Umsetzung des Konzeptes als Online-Coach verantwortlich sind, nicht jedoch für konzeptionelle Inhalte der Printmedien.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Schlank im Schlaf Coach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen