Montag, 20. Mai 2013

Leichter Kartoffelsalat

Leichter Kartoffelsalat
(Zutaten für 4 Personen als Solo-Essen, als Grillbeilage reicht es für 8 bis 12 Personen!)

800 g Kartoffeln
1/8 ltr. Gemüsebrühe
4 EL Essig
Zucker
Pfeffer

  • Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Heiße Brühe mit Essig, Zucker und Pfeffer würzen. Kartoffeln mit der Brühe übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

1 Dose Mais
1/2 Bund Radieschen
1/2 Salatgurke
3 Lauchzwiebeln
1 Römersalat

  • Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Radieschen waschen, putzen und in Scheiben hobeln. Gurke waschen, putzen und ebenfalls in Scheiben hobeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Salat putzen, waschen, in Stücke schneiden.
4 Blätter Maggi-Kraut
100 g Schmand
200 g Natur-Joghurt
1 EL Essig
Salz
Pfeffer
Zucker

  • Maggi-Kraut waschen, trocken schütteln und 4 Blättchen abzupfen und grob hacken. Schmand, Joghurt, Essig und Maggi-Kraut verrühren. Mit Zucker, Pfeffer und Salz würzen.
  • Kartoffeln, Gemüse und Joghurtsoße vorsichtig vermengen und nach 30 Min. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Wer mag reicht noch geraspelten Käse dazu.

Ich habe die ED jetzt nicht ausgerechnet, außer dem Schmand und dem Zucker sind alle Zutaten tief grün und bei den verwendeten Mengen sollte der gesamte Salat dunkelgrün sein - also lasst es euch schmecken!

3 Kommentare:

  1. Das ist Blog von meine gute Freundin Léna, aus Ungarn.

    http://lenalobelia.blogspot.hu

    Ich mag deine Blog auch! Ich wünsche vieles Erfolgreich und einem schönes Tag! :)

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Rezept, und wie läuft es mit dem abnehmen? Lg. Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,

      ich sehe deinen Kommentar erst heute, entschuldige bitte das ich nicht eher geantwortet habe.

      Mit dem Abnehmen ist es so eine Sache... das zieht sich derzeit bei mir wie Kaugummi... die Masse die ich runter bekomme ist wie Unkraut - kaum weg, schon wieder da... ich stehe auf meinem Gewicht auch wenn es mir nicht wirklich gefällt. Kenne aber meine kleinen Fehler und Verfehlungen sehr genau und so wäre es "eigentlich" ein leichtes das ganze zu ändern. Wenn da nicht die ganzen "wenn" und "aber" wären... irgendwann ;)

      Liebe Grüße
      Melanie

      Löschen