Mittwoch, 20. März 2013

Rezept - Champignon-Lauch-Käse-Suppe

Ich habe heute das Gemüse nach dem Putzen und schneiden gewogen um die Energiedichte (ED) des gesamten Rezeptes genauer ausrechnen zu können. Bei der Berechnung der ED habe ich nur 1 Liter Wasser berechnet, weil ja ein Teil der Flüssigkeit auch immer verkocht.
Mir hat die Suppe, so wie sie dann war total lecker geschmeckt und ich habe nicht zusätzlich gewürzt... aber Geschmäcker sind ja verschieden, probiert einfach wie es euch am besten schmeckt!
Auch die Menge vom Schmelzkäse ist Geschmackssache, es gibt viele Rezepte wo nur 200 g Schmelzkäse verwendet werden, probiert nach 1 Becher Käse einfach aus ob es euch so reicht oder ihr noch mehr nehmen möchtet! Ich hatte einen Becher mit Kräutern und einen ohne - die kcal/100 g betrugen bei beiden 169.

Champignon-Lauch-Käse-Suppe
Zutaten für 4 Portionen:
325 g Lauch
140 g Zwiebeln
550 g Champignons
400 g Rinderhack
1,5 Liter Wasser
3 Rinderbouillon-Würfel
600 ml Milch, fettarm
400 g Schmelzkäse, fettarm
1/2 Becher Tiefkühl-Kräuter

Zubereitung:
Das Gemüse putzen.
Lauch in feine Ringe, Zwiebeln in kleine Würfel und Champignons in Scheiben schneiden.
Das Rinderhack in einem großen Topf ohne Zugabe von Fett anbraten.
Die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten, das restliche Gemüse kurz mit anbraten.
Die Brühwürfel in dem Wasser auflösen, angießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Die Milch angießen und die Kräuter hinzufügen.
Den Schmelzkäse in der Suppe schmelzen lassen.
Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Energiedichte: 0,7 kcal/g 

4 Kommentare:

  1. Mhh, hört sich toll an. Wird die Tage mal nachgekocht :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Art von Suppen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe diese Suppen auch und die kann es bei mir durchaus das ganze Jahr durch geben :) .

      Löschen