Donnerstag, 10. Januar 2013

Vibono - Coaching Lektion 17 und 18


Zitat: LEKTION 17
Gute Nachrichten und ein Tipp für Fleischliebhaber

Fleisch ist richtig abnehmtauglich - sofern es mager ist! Eine Putenbrust, ein Schweineschnitzel oder ein Rinderfilet haben eine Energiedichte (ED) von 1,1 oder 1,2 kcal/g. Mit solchem Fleisch kann man sich also aus Abnehmgesichtspunkten bedenkenlos satt essen.

(Mögliche Kritikpunkte am Fleischkonsum gibt es natürlich, aber hier geht es jetzt nur ums Abnehmen).

Schlechter steht es um Hackfleisch. Beim gemischten Hackfleisch liegt die ED bei ca. 2,3 kcal/g. Denn dort ist der Fettanteil sehr viel höher. Reines Rinderhack hat häufig eine etwas niedrigere ED, liegt aber auch im gelben Bereich. Am besten ist, sich beim Metzger mageres Fleisch vor den eigenen Augen durch den Fleischwolf drehen zu lassen. Das hat dann die ED des gewählten Fleisches, aber den Nachteil, dass es wegen der höheren Fleischqualität teurer ist.

Mit einem ganz einfachen Trick kannst du die ED von Hackfleisch aber auch sehr kostengünstig senken: Nimm einfach nur die halbe Menge Hackfleisch und gebe die gleiche Menge geriebene Karotten dazu. Statt 2,3 kcal/g beträgt die ED dann nur 1,3 kcal/g. Und die meisten Esser erkennen gar nicht, dass sie eine vibonotaugliche Bolognese-Soße auf den Spaghetti haben.

Aufgabe:
Welche ED haben Karotten? Und wie sieht die ED-Berechnung des "Karotten-Hackfleisch" aus?

Übung:
Koch dieses Rezept nach! Guten Appetit bei Spaghetti Bolognese alla Vibono!
http://www.vibono.de/rezepte/gemuese-bolognese-sauce/  Zitatende

Aufgabe: Karotten haben eine ED von 0,3.
ED-Berechnung Karotten-Hackfleisch:
Karotten       100 g x 0,3 ED = 30 kcal
Hackfleisch   100 g x 2,3 ED = 230 kcal
--------------------------------------------------
ED = Gesamtkcal 260 / Gesamtgewicht 200 = GesamtED 1,3

Übung: Das Gericht wird es in den nächsten Tagen wohl eher nicht geben, wir hatten ja gerade erst Bolognese und da war unglaublich viel Gemüse (unter anderem Karotte ;) ) mit drinnen, vielleicht schreibe ich das Rezept demnächst mal hier auf dem Blog mit auf :)


Zitat: LEKTION 18
Gefährliche Wurst

Mit Wurst ist es ähnlich wie mit Käse. Sie hat quasi keine Kohlenhydrate aber teilweise viel Fett.

Allerdings ist die Bandbreite der Energiedichten an der Wursttheke größer als an der Käsetheke.

Am negativen Ende tummeln sich z.B. Landjäger, Teewurst und Salami. Da sieht und schmeckt man das enthaltene Fett direkt. Bei Wiener Würstchen oder Gelbwurst ist der Fettgehalt vielen gar nicht klar. Und bei einer Grillwurst zeigt das Fett erst so richtig, wenn es in die Glut tropft.

Am positiven Ende gibt es aber Sorten, die man beim Abnehmen bedenkenlos essen kann. Allen voran gekochter Schinken. Aber auch Kassler Rippchen oder kalter Braten.

Dazwischen gibt es eine breite Auswahl von Wurstsorten mit "gelber" Energiedichte. Beispielsweise Geflügelwurst, Bündner Fleisch oder Bierschinken.

Weitere Sorten findest du im Coaching-Brief Nr. 7 oder in unserer Energiedichte-Tabelle auf www.energiedichte.info.

Aufgabe:
Welcher andere Bestandteil von Wurst (außer Fett) kann kurzfristig die Waage nach oben treiben und ist in größeren Mengen zudem ungesund?

Übung:
Eine geschmacklich akzeptable Alternative sind die "VielLeicht"-Produkte, die es in vielen EDEKA-Läden gibt. Ein Allgäuer Metzger hat eine Möglichkeit gefunden, Wurst mit geringem Fettanteil herzustellen. Falls es die Produkte in deiner Nähe gibt, probiere sie mal aus! 
Zitatende

Aufgabe: In vielen Wurstsorten ist viel Salz enthalten und das lagert Wasser im Körper ein, welches man dann leider auch sehr deutlich auf der Waage entdecken kann...

Übung: Danach werde ich morgen direkt mal Ausschau halten, wenn ich Äpfel für das kranke Kind besorge ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen