Dienstag, 1. Januar 2013

Coaching - Lektion 2

Zitatanfang: LEKTION 2 
1 kg Körperfett sind 7.000 kcal. 

Um ein Kilo Fett abzubauen, musst du daher 7.000 kcal mehr verbrauchen als du zu dir nimmst. Bei einem durchschnittlichen täglichen Verbrauch von ca. 2.000 kcal bei Frauen und ca. 2.500 kcal bei Männern könntest du mit einem Kilo Fett also den Energiebedarf für etwa drei ganze Tage decken.

Jetzt könnte man natürlich zum Schluss kommen, dass man einfach drei Tage lang nichts isst und dann ein Kilo weniger auf den Rippen hat. Das ist jedoch eine schlechte Idee, weil der menschliche Körper einen starken Drang hat zu überleben. Er würde daher seinen Energiebedarf deutlich herunterfahren und alles daran setzen, wieder an Energie - sprich Nahrung - zu kommen. 

Und wenn er dann die Gelegenheit hat, wieder Energie zu tanken, tut er das so übertrieben, dass er für eventuelle spätere Notlagen gleich vorgesorgt hat. Auf der Waage macht sich das dann als Jojo-Effekt bemerkbar. 

Aufgabe: Rechne aus, wieviele Kilokalorien du pro Tag einsparen musst, um 2 kg in einem Monat abzunehmen! 

Übung: Wieso sind Versprechen, pro Monat 5 kg Körperfett zu verlieren unseriös? Und wie kann es trotzdem sein, dass die Waage nach einem Monat 5 kg weniger anzeigt? Zitatende

Aufgabe: 2 kg * 7 000 kcal / 30 Tage = 470 kcal einsparen / Tag

Übung: Weil das eine viel zu große Einschränkung für den Körper wäre und realistisch nicht auf lange Sicht haltbar wäre. Der Gewichtsverlust lässt sich durch den Verlust von eingelagertem Wasser und den Abbau von Muskelmasse erklären...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen