Donnerstag, 20. September 2012

Wo liegt meine Frustrationsgrenze??

Eine Frage die ich mir seit gestern sehr intensiv stelle, denn ich kämpfe gegen "böse" Gedanken und Gelüste an und mag manchmal so gar nicht darüber nachdenken was ich denn essen "soll"...

Meine Frustrationsgrenze ist von jeher sehr niedrig, alles muss auf Anhieb klappen und nichts und niemand darf sich mir störend in den Weg schieben! Deshalb ist für mich auch Basiswissen in Sachen Abnehmen so total wichtig. Zu wissen, das in 1 kg Fett ca 7.000 Kalorien gespeichert sind, macht mir immer wieder klar, das eine Zunahme von 1 Kilo über Nacht nicht an meinem Essverhalten gelegen haben kann. Denn 7.000 Kalorien, das sind ca. 13 Tafeln Schokolade, fast 6 kg Fleisch oder 35 kg Salat. Und so viel esse ich auf keinen Fall! Wobei man bedenken muss das man diese 7.000 Kalorien _zusätzlich_ zu seinem normalen Grundumsatz essen müsste!!! Nachzulesen im Vibono Coachingbrief Nr. 2!

Woran kann es dann also liegen wenn das Gewicht einfach stehen bleibt?? Nun... ich bin weiblich und ich "kämpfe" regelmäßig mit meinen Hormonen. Nicht nur seelisch, sondern eben auch körperlich. Und das macht sich nicht nur in äußert schmerzhaften Bauchkrämpfen, Kopfschmerzen und einem aufgeblähtem Bauch bemerkbar, das zeigt sich leider auch auf der Waage... Bis zu 2 Kilo können Frauen Hormonbedingt mehr auf die Waage bringen - von einem Tag auf den anderen...

So dramatisch ist es bei mir grad nicht, ich hab ehrlich gesagt gar keine Zunahmen zu verzeichnen, aber da mein Gewicht letzte Woche so toll und rasant nach unten ging und sich nun diese Woche gar nix tut (egal in welche Richtung!) bin ich schon ein wenig angesäuert... Dazu kommt das ich unglaublich gerne gut esse, klar, wo kommen die Pfunde sonst auch her?!, und ein sogenannter "Stubenhocker" bin. Ich liebe meine Couch, ein gutes Buch, eine Tasse Tee und RUHE. Nun ja, mit vier eigenen Kindern ist der letzte Punkt selten gegeben, aber mehr Bewegung als nötig tue ich mir selten an. Momentan bedeutet das täglich 1 Std. auf dem Wii Balance Board und nachmittags gelegentlich mit den Kids raus und ab zu den Spielplätzen hier im Ort. Das ist dann schon eine Tour von 1,5 bis 2 Stunden die wir dann unterwegs sind, aber das Wetter macht es ja auch immer unerträglicher und die Couch lockt immer mehr. ;)

Das ich weiß, das meine Periode noch in dieser Woche einsetzt macht es mir grad nicht wirklich leichter mit dem - sich nicht verändernden - Gewicht und meinen aufkommenden Gelüsten (trotz ständig satt essen ect.) umzugehen. Manchmal ist der Kopf einfach ein lästiges Hindernis ;). Hier verhindert er grad das Wahrheiten die 30 cm vom Kopf ins Herz finden... aber auch das schaff ich noch - vielleicht ja in den nächsten vier Wochen, dann fällt mir das nächsten Monat schon nicht mehr so schwer ;).

Denn grundsätzlich gilt doch:
Wer aufgibt hat bereits verloren... KÄMPFEN!!!! Jetzt erst recht! Bis zu 2 Kilo kann die Waage bei Frauen allein durch Hormone schwanken!!! Wenn Du dich an alles gehalten hast, ist es keine "echte" Zunahme in Form von Fett!!! Kopf hoch!!! Hab ich heut auch einen Frusttag... na und?? Da nimmt das Leben keine Rücksicht drauf... da muss ich durch... und dann doch lieber sehen wer und was mir entgegen kommt als den Kopf in den Sand zu stecken ;) - oder wie seht ihr das??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen