Freitag, 3. Juni 2011

Frage ans Expertenteam + Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

seit ein paar Tagen grübel ich immer wieder über diesem Tortendiagramm. 
Vielleicht könnt ihr es mir erklären. 

Wenn mir mein Ernährungsplaner abends sagt, das ich 86g Eiweiß, 80g Fett und 218g Kohlenhydrate gegessen habe, wie wird denn dann aus diesen Werten eine Bilanz mit 17% Eiweiß (86 Gramm), 37% Fett (80 Gramm) und 46% Kohlenhydrate (218 Gramm). Am meisten wundert mich immer dieser enorm hohe Fettanteil in der Prozentangabe... denn wenn Fett und Eiweiß gleich viel Gramm sind, wieso klaffen sie denn in dem Diagramm so weit auseinander??

Vielen Dank für eure Mühe!

Melanie (Melle1974)

Und hier die Antwort vom Expertenteam:
Liebe Melanie,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Berechnung des Tortendiagramms in Ihrer Bilanz beruht auf der Angabe von Energieprozent. 
Jeder Nährstoff liefert pro Gramm eine andere Energiemenge und die prozentuale Angabe bezieht sich auf die entsprechende Energiemenge.

Kohlenhydrate und Eiweiße liefern pro Gramm ungefähr 4,1 kcal. Wenn Sie nun also wie in Ihrem Planer gestern 86 g Eiweiß gegessen haben, dann entspricht diese Menge 344 kcal. 218 g Kohlenhydrate liefern Ihnen 872 kcal und 80 g Fett liefern Ihnen 720 kcal, da ein Gramm Fett ca. 9 kcal enthält. 
Insgesamt haben Sie ca. 1900 kcal aufgenommen. 
Aus dieser Gesamtenergiemenge errechnen sich dann die prozentualen Anteile der Nährstoffe in Ihrer Bilanz.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen