Motivation ist ein tolles Wort, oder?? Motivation steigert die Handlungsbereitschaft und steuert das Triebverhalten des Menschen - holla!!!
Was motiviert euch?? Ich bin ein sehr verbal und emotional gesteuerter Mensch, wenn mir jemand sagt wie toll ich abgenommen habe; wie toll ich aussehe; wie gut das beim Sport klappt, dann macht das Abnehmen gleich wieder viel mehr Spaß... Und das ist tatsächlich manchmal ein Problem! Nein, so nun nicht, es ist natürlich kein Problem wenn mir jemand sagt wie toll es läuft, es ist vielmehr ein Problem wenn ich lange Zeit nichts positives höre... und wenn sich dann auch noch nur wenig auf der Waage tut... ohhhh jeeeee *lach*.
Und das es anderen überhaupt erst mal auffällt ist natürlich auch noch so ein kleines Problem... nehmen wir da mal meinen Kerl. Mal ganz davon abgesehen das er ein Mann ist und Männer grundsätzlich die kleinen Veränderungen übersehen, kommt hier noch dazu das wir ja tagtäglich zusammen sind. Und dann fällt es noch schwerer die Kleinigkeiten überhaupt mit zu bekommen. So geht es mir z. B. immer wenn die Kinder wachsen - ich stelle es fest wenn die Jeans mal wieder urplötzlich 5 cm zu kurz sind - böser Wäschetrockner - und zwar alle auf einmal...
Also, wenn es ihm nicht auffällt oder aber, er aus irgendeinem, für mich unerklärlichen, Grund den Mund nicht aufbekommt - liebt er mich dann weniger? Ist meine Abnahme dann weniger wert - für ihn, für mich, so ganz allgemein?? Nein, ganz sicher nicht! Aber es gibt Tage, da muss man sich das alles mal klar machen! Ich nehme nicht ab um ihm zu gefallen - klar, das ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht meine Motivation. Ich nehme auch nicht ab um Komplimente zu bekommen - obwohl ich unglaublich gerne Komplimente bekomme! Ich nehme ab weil ich merke das ich unbeweglicher werde und mich in meiner Haut nicht mehr wohl fühle und mit jedem Kilo weniger, fühle ich mich wohler. Nein, ich habe nicht vor mich in Wohlgefallen aufzulösen, aber 8 bis 13 Kilo dürfen gerne noch runter! Und bis dahin muss ich wohl noch oft diesen Beitrag lesen - nämlich immer dann wenn gerade gar nichts geht und keine positive Aufmerksamkeit kommt und ich mich selbst aus meinem Sumpf ziehen muss... aus eigener Kraft.
Dann motiviert es mich noch sehr wenn andere mitmachen... wenn es jemanden gibt den ich sehr gern habe und der einfach dabei ist. Z. B. wenn meine Freundin mich Mittwochs anruft und sagt ">HUHU... Ich habe keine Lust, heute Abend nochmal rauszugehen....kannst Du mir in den Allerwertesten treten?....ich brauche Motivation....." dann weiß ich genau was sie meint und was sie braucht und meistens spornt es mich auch an und wir haben Abends viel Spaß gemeinsam beim Zumba-Kurs! Ein kurzes Du kommst da heute gefälligst hin. Fühl dich getreten! hilft uns dann beiden - so unglaublich das auch klingt *lach*.
Leider ist Motivation bei mir nicht unendlich vorhanden, sie ist ein sehr kostbares Gut. Bei mir reicht sie irgendwie immer nur für eine Sache... ich bin motiviert auf die Ernährung zu achten - dann klappt es mit dem Sport nicht so gut und ich mache nur 10 statt 45 Minuten täglich. Ich bin motiviert auf den Sport zu achten - dann nasche ich nebenbei. Ich bin motiviert zu nähen - dann stricke ich nicht. Und so weiter und so fort.
Was treibt Dich an?? Was motiviert Dich und was zieht Dich runter?? Hast Du Tipps und Tricks für mich?? Verrate mir wir Du Dich aus deinem Sumpf befreist! Ich brauche Unterstützung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen