Dienstag, 8. Januar 2013

Vibono - Coaching Lektion 13 und 14


Zitat: LEKTION 13
Eiweiß ist gutes Baumaterial und schlechter Brennstoff

Kohlenhydrate und Fett dienen dem Körper als Energielieferanten. Die enthaltenen Kalorien können vom Körper leicht in Traubenzucker und Fettsäuren umgewandelt werden. Diese werden im Blut dann schnell zu den Muskeln, dem Gehirn oder den Organen transportiert, wo sie verwertet oder gespeichert werden.

Eiweiß dagegen dient dem Körper in erster Linie als Baumaterial. Etwa zu 20% besteht unser Körper aus Proteinen, die aus Aminosäuren aufgebaut sind: alle Zellen, Muskeln, Haare, Bindegewebe, Blutgefäße und Organe.

Eiweiß wird vom Körper nur zur Energiegewinnung verwendet, wenn Traubenzucker und Fettsäuren nicht ausreichend verfügbar sind. Allerdings kann der Organismus lediglich etwa 75% bis 80% der im Eiweiß enthaltenen Energie nutzen. Der Rest wird bei der Umwandlung in Wärme umgewandelt (Thermogenese).

Das ist wie bei einem ineffizienten Motor. Fürs Abnehmen ist dieser Effekt jedoch gut. Denn - anders als beim Autofahren - geht es ja darum, möglichst viel Energie zu verbrauchen!

Aufgabe:
Erstelle eine Liste mit Lebensmitteln, die viel Eiweiß enthalten.

Übung:
Lies dir bitte Coaching-Brief Nr. 5 durch.
Zitatende

Aufgabe: Z. B. in Soja, Rindersteak und Thunfisch ist viel Eiweiß enthalten.

Übung: Erledigt :)



Zitat: LEKTION 14
Die Energiedichte ist genial sobald man sie verstanden hat!

Zugegeben, das Konzept der Energiedichte ist nicht ganz trivial. Aber sobald man es verstanden hat, ist es genial!

Es lohnt sich, nicht aufzugeben und das ein bisschen zu üben! Dann braucht man nämlich keine Kalorien mehr zu zählen, kein Dinner mehr zu canceln und darf abends auch Kohlenhydrate essen.

Mit der Energiedichte ist es wie mit dem Autofahren. Als du den Führerschein gemacht hast, musstest du dich auch ganz bewusst aufs Lenken, Gasgeben, Bremsen, Blinken etc. konzentrieren. Aber nach kurzer Zeit ging das ganz automatisch. Es ist seither in deinem Unterbewusstsein verankert. Seither hast du es auch nicht mehr verlernt, weil du es regelmäßig tust.

So ist das auch mit der Energiedichte!

Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du dir Zutaten gönnen, die bei konventionellen Diäten verboten sind, weil du ihre Energiedichte im Rahmen einer Mahlzeit mit anderen Zutaten senkst.

Genauso kannst du mit ganzen Mahlzeiten sündigen, weil du sie mit anderen Mahlzeiten ausgleichst.

Wenn du das verstanden hast, ist dir klar, wieso andere "Vibonos" immer davon schwärmen, dass man mit Vibono mit höchstem Genuss abnimmt!

Aufgabe:
Worauf musstest du bei früheren Diäten verzichten, weil es verboten war? Berechne davon die Energiedichte und überlege, mit was für anderen Gerichten du die Energiedichte aller Mahlzeiten des Tages auf unter 1,5 kcal/g senken kannst.

Übung:
Lies dir dieses Beispiel durch, um zu verstehen, wie man die durchschnittliche Energiedichte über den Tag ausgleichen kann.
Zitatende

Aufgabe: Bei dem Ernährungskonzept von Schlank im Schlaf musste ich morgens und abends überlegen was ich esse, weil entweder Kohlenhydrate oder Eiweiß nicht erlaubt war. Auf Dauer hat mir das den Spaß an dem Konzept genommen. Ich esse einfach viel zu gerne als ständig viel drüber nachdenken zu müssen...

Übung: Verstanden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen